Wenn es schnell gehen muss: Kredite innerhalb von 24 Stunden

Manchmal drängt die Zeit. Eine Rechnung wurde vergessen, die Mahnung übersehen und schon steht die Stromsperre ins Haus. Oder das Auto erleidet eine ernsthafte Krise und muss unbedingt repariert werden. Für eine übliche Kreditaufnahme ist nun keine Zeit mehr, denn Eile ist geboten. Glücklicherweise gibt es heute viele Schnellkredite, die teils binnen 24 Stunden ausgezahlt werden. Doch was gibt es dabei zu beachten und welche Optionen gibt es?

Wenn es mit der Auszahlung eilig ist, helfen volldigitale Kredite

Digitale Minikredite: Eine schnelle Lösung

Diese Kreditvariante wird immer häufiger. Die Lösung der Kreditaufnahme ist nicht die superschnelle Bearbeitung oder auch die Unsicherheit des Kredits, die Antwort liegt einfach in der Bearbeitungsform. Bei diesen Krediten hat die Digitalisierung vollends eingeschlagen und bietet somit rasche Alternativen:

      Kreditvertrag – dieser wird am Ende online unterschrieben. Sicher, viele Kreditgeber versenden die Unterlagen schließlich noch auf dem Postweg, doch die wichtige Unterschrift erfolgt voll digital. Dies ist mit speziellen Programmen längst kein Problem mehr – mitunter werden so Verträge zwischen Ländern unterzeichnet. Da der Postweg entfällt, verkürzt sich die Bearbeitung um mindestens zwei Tage.

      Kreditprüfung – auch sie kann heute online erfolgen. In gewisser Weise funktioniert dies wie eine Sofortüberweisung. Anstelle der Überweisung wird jedoch dem Prüfer mittels einer eigenständig generierten TAN der Einblick auf das Konto gewährt. Somit entfällt die Übersendung von Gehaltsunterlagen oder anderen Sicherheiten. Alles, was für den Kredit wichtig ist, lässt sich vom Kontoauszug ablesen.

      Unterlagen – auch sie müssen nicht mehr kopiert und mit der Post versendet werden. Heute reicht ein gutes Foto – oder auch ein Scan – vollständig aus. Solange die Dokumente lesbar sind, kann die Datei bei dem Kreditantrag als Upload abgegeben werden.

      Identität – auch hier gibt es eine digitale Lösung. Die meisten Kreditgeber arbeiten mit dem Onlineservice der Deutschen Post. Sie war ohnehin immer für die Identitätsprüfung zuständig, nun funktioniert das per Videochat.

Ein Online Kredit von Credimaxx kann besipeislweise innerhalb von 24 Stunden zur Auszahlung gebracht werden. Die Voraussetzung ist allerdings, dass sich Kreditinteressierte gut vorbereiten:

      Unterlagen – alle eventuell für den Kredit notwendigen Unterlagen sollten schon bereitliegen und möglichst digitalisiert worden sein. So lassen sie sich dem Kreditantrag gleich beifügen.

      Identitätsprüfung – auch sie sollte vorbereitet sein. Letztendlich reicht es, den Personalausweis zur Hand zu haben. Wichtig ist natürlich auch ein videofähiges Gerät. Wer die Webcam abgeklebt hat, der sollte wenigstens das Smartphone griffbereit haben. Das dürfte heute aber kaum ein Problem sein.

Auch die eigene Erreichbarkeit fördert die schnelle Auszahlung. Hier gilt schlichtweg, dass derjenige, der auf Rückfragen länger nicht antwortet oder gar erst mehrere Stunden nach der Bereitstellung den Vertrag unterschreibt, die Auszahlung selbst verzögert. Die 24-Stunden-Frist sollte zudem genauer angeschaut werden. Am Wochenende oder am späten Freitag kann sich die Auszahlung durch die Bankzeiten immer ein wenig verzögern – es kommt mit darauf an, wann die eigene Bank Eingänge bucht.

Volldigitale Kredite oft nur bei kleineren Summen

Solche volldigitalen Kredite, gerade die mit sehr schnellen Auszahlungen, belaufen sich oft nur über kleinere Summen. Das hat mit der Sicherheit für den Kreditgeber zu tun. Innerhalb kürzester Zeit lassen sich Sicherheiten schlechter kontrollieren. Viele Anbieter begrenzen die Summe somit auf unter 10.000 Euro. Welche Höhe tatsächlich zustande kommt, hängt vom Einzelnen ab. Ein Kreditnehmer mit bester Bonität erhält natürlich eine größere Summe schnell ausgezahlt als jemand, dessen Bonität besser sein könnte. Generell gilt:

      Kleinkredit – hier läuft das Verfahren oft völlig standardisiert ab, teilweise schaut nicht einmal ein echter Bearbeiter darauf. Bei kleineren Summen im maximal unteren vierstelligen Bereich ist das natürlich zu verantworten, bei höheren Summen nicht.

      Anpassungsfähigkeit – mitunter bedeutet das Standardverfahren auch, dass es keine gesonderte Anpassungsfähigkeit gibt. Es kommt auf den Anbieter an, doch oft beschränkt sich die Auswahl auf ein Drop-Down-Menü mit fixen Punkten.

      Höhere Summen – hierfür werden oft zweite Kreditnehmer oder mehr Unterlagen notwendig. Diese Bearbeitung übernimmt hingegen wieder ein Mensch, sodass die Bearbeitungszeit verlängert wird. Auch sind Rückfragen bei höheren Kreditsummen wahrscheinlicher.

Alle wichtigen Aspekte prüfen

Auch wenn die Not die Zeit gefühlt im Sekundentakt auffrisst, so sollte niemals einfach so ein Kreditvertrag unterschrieben werden. Leider sind auch auf dem Onlinemarkt zu viele schwarze Schafe unterwegs, die nur darauf warten, dass Eilige in ihre Fänge geraten. Daher gilt:

      Zinsen – wie sieht das Zinsverhältnis aus? Der Grundzins sollte realistisch sein. Manchmal sind Schnellkredite ein wenig teurer, gerade dann, wenn es auch Kurzzeitkredite sind. Bei diesen fällt die höhere Zinslast durch die kurze Laufzeit nicht auf. Ein Schnellkredit, der jenseits der 10 Prozent liegt, ist allerdings immer ein schlechtes Zeichen.

      Laufzeiten – sie müssen zum tatsächlichen Einkommen passen, denn sie beschreiben die Ratenlast. Kurze Laufzeiten lohnen sich nur bei Kleinkrediten oder bei einem sehr guten Einkommen. Zu lange Laufzeiten mögen hingegen zwar niedrige Raten garantieren, dafür steigen die eigentlichen Kreditkosten.

      Ratenpause – längerfristige Kredite sollten immer die Option auf Ratenpausen oder Ratenanpassungen bieten. Niemand kann fix für die nächsten Jahre seine finanzielle Situation garantieren. Eine Ratenpause verlängert zwar den Kredit, doch hilft sie dabei, nicht mit den Raten in Rückstand zu geraten. Sie stellt die Raten nur für eine gewisse Zeit zurück und hängt sie hinten an die Laufzeit an.

      Sondertilgungen – auch sie sollten immer möglich sein. Mindestens einmal im Jahr sollten Kreditnehmer eine unbestimmte Zusatzzahlung kostenfrei leisten können. Ob diese Zahlung nun die Laufzeit verkürzt oder auf die noch ausstehenden Raten angerechnet wird, ist unerheblich.

Zum Glück gibt es auch hinsichtlich der Schnellkredite heute viele Anbieter, sodass ein ordentlicher Vergleich möglich ist.

Bevor der Kreditvertrag digital unterzeichnet wird, sollten die Anbieter genau unter die Lupe genommen werden.

Fazit – ein schneller Kredit ist greifbar

Mit der richtigen Vorbereitung, einem Vergleich und vor allem bei überschaubaren Beträgen ist ein Kredit mit einer Auszahlung innerhalb eines Tages durchaus möglich. Die Vorbereitung muss der Kreditnehmer jedoch leisten, denn hat er nicht alle Unterlagen parat, dauert auch die Bearbeitung länger. Bei höheren Summen ist oft noch Rücksprache oder die Forderung weiterer Unterlagen notwendig, wenn nicht ein zweiter Kreditnehmer benötigt wird.