Die Weihnachtslotterie 2023: Auch dieses Jahr wieder Kult

Wenn ein ganzes Land vom „Der Dicke“ träumt, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Zeit für die spanische Weihnachtslotterie. Während sich das Spielprinzip nicht ändert, hat der Veranstalter bei den Preisen erneut eine Schippe draufgelegt. Das lockt Teilnehmer aus Deutschland an, die sich gerne ebenfalls ein nettes Sümmchen unter den Weihnachtsbaum legen würde. Wie das tatsächlich möglich ist, zeigen wir in diesem Artikel.

Teilnahme über das Internet

Die Europäische Union erlaubt seinen Bürgern, auch Dienste anderer Länder wahrzunehmen. Im Falle von El Gordo 2023 geht dies über Lottoland mit europäischer Lizenz. Da es sich bei der Weihnachtsziehung um eine ausländische Lotterie handelt, haben manche Spieler zunächst Zweifel an der Seriosität. Diese sind aufgrund der Lizenz, welche Lottoland sicher macht, allerdings unbegründet. Das zeigen die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren, wo immer wieder große Gewinne in die Bundesrepublik gingen.

El Gordo spielen, geht innerhalb weniger Sekunden. Interessierte Teilnehmer müssen nur die Startseite von Lottoland aufrufen und sich für die Weihnachtslotterie entscheiden. Dort noch die gewünschte Losnummer und den Anteil auswählen und schon ist der Kauf abgeschlossen. Der Anteil des Loses ist übrigens ausschlaggebend dafür, welche Summe am Ende auf das Konto des Gewinners wandert. Je geringer der Anteil, desto geringer entsprechend auch der Gewinn.

Schnell sein und Lieblingsnummer sichern

El Gordo in Deutschland spielen, geht also wirklich ganz einfach. Spieler sollten trotzdem darauf achten, nicht zu lange mit der Teilnahme zu zögern. Zwischen 00000 und 99999 ist jedes Los pro Serie nur einmal erhältlich, wodurch die Glückszahl schneller vergeben sein kann, als man denken könnte. Zwar gibt es bei El Gordo online auch dieses Jahr wieder 180 Serien. Die Nachfrage ist dennoch höher, was man an den langen Warteschlangen an den Verkaufsstellen in Spanien beobachten kann.

Wie sehen dieses Jahr die Preise aus?

Eingangs haben wir bereits erwähnt, dass die Preise für die Austragung 2023 nochmals erhöht wurden. Somit finden insgesamt 2,6 Milliarden Euro neue Besitzer, was eine kleinere Steigerung im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Der Hauptpreis selbst wurde mit 4 Millionen Euro nicht erhöht, dafür ist auf den unteren Preisstufen mehr Geld im Umlauf. Für Teilnehmer ist das eine gute Nachricht, da die Chance auf diesen Stufen ohnehin höher ausfällt als bei den nur einmal vergebenen großen Preisen.

Wenn wir schon einmal bei Gewinnwahrscheinlichkeiten sind: Bei El Gordo gestalten sich diese als deutlich attraktiver als bei den meisten anderen Lotterien. Am deutlichsten wird dies, wenn wir die El Gordo Weihnachtslotterie mit dem deutschen Spiel 6 aus 49 vergleichen. Dort sechs Richtige zu erzielen, ist mit einer Chance von 1:140 Millionen bekanntlich nicht sonderlich wahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot bei der Sonderziehung zu Weihnachten zu knacken, ist da mit 1:100.000 schon wesentlich höher.

Wirklich interessant sind aber eigentlich die kleineren Preise. Diese werden teilweise über 1000-mal vergeben, wodurch logischerweise auch die Gewinnchance nach oben geht. Verantwortlich sind dafür hauptsächlich die „Pedreas“, die ihrem Namen entsprechend auf die Gewinner niederhageln. Statistisch gesehen gewinnt bei der Lotterie dadurch jedes sechste Los, was im Vergleich aller Lottospiele auf der Welt absolut einzigartig ist.

Fester Bestandteil der Weihnachtszeit

Der Zeitpunkt der Ziehung zwei Tage vor Heiligabend gibt der gesamten Ziehung einen idealen Rahmen. Menschen versammeln sich, um am Vormittag gemeinsam die Show im Theater von Madrid zu verfolgen. Dort wiederum stehen Kinder im Mittelpunkt, welche die Ziehung durchführen. Es handelt sich dabei um Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen, was zum Geist des Weihnachtsfestes passt. Die siegreichen Zahlen werden von diesen nicht einfach nur vorgelesen, sondern in singender Form präsentiert.

Das verleiht der gesamten Veranstaltung eine unverwechselbare Note, die sich für den Anstieg an Popularität auch über die spanischen Landesgrenzen hinaus verantwortlich zeichnet. Ein Spannungselement ergibt sich daraus, dass der Jackpot zu jedem Zeitpunkt der Lotterie gezogen werden kann. Wer nichts verpassen will, muss also schon ganz zu Beginn der Sendung einschalten und darf sich auch nicht frühzeitig entfernen. Ohnehin sollte man dies nicht tun, da durch die genannten Gewinnchancen bis zum Schluss noch die Hoffnung auf einen Preis besteht.

Die El Gordo Ziehung zu verfolgen, ist ohne Kenntnisse der spanischen Sprache dennoch problemlos möglich. Der Ablauf ist so aufgebaut, dass zunächst die Preisstufe aus einer Trommel gezogen wird. Aus einer zweiten Trommel ziehen die Kinder dann die siegreiche Nummer. Damit wird schnell klar, ob es sich um einen hohen Preis oder eine kleinere Stufe handelt. Da derart viele Preise auf dem Spiel stehen, dauert die gesamte Veranstaltung in der Regel bis zu drei Stunden.

Wer so kurz vor Weihnachten noch mit dem Einkauf von Weihnachtsgeschenken beschäftigt ist, kann sich in den Nachrichten über die glückbringenden Zahlen informieren. Wenngleich in den Medien natürlich in erster Linie vom Hauptpreis die Rede ist, informiert der Veranstalter an verschiedenen Stellen über alle vergebenen Preise. Egal, ob es am Ende für das ganz große Geld oder nur für ein kleines Taschengeld zu Weihnachten gereicht hat: Die Weihnachtsziehung wird auch dieses Jahr wieder für viele strahlende Gesichter sorgen.